Skip to main content

Das ist speakture: from speaking to picture

Foto von Dana Rulf Inhaberin von speakture

Mein Name ist Dana Rulf. Seit über zwanzig Jahren bewege ich mich in einer anspruchsvollen Geschäftswelt, deren Komplexität meiner Meinung nach laufend zunimmt. Während meiner Zeit bei einer internationalen Unternehmensberatung war ich in sehr viele Projekten involviert, zahlreiche Projekte habe ich auch selber geführt.

Finderin des roten Fadens: Ich habe langjährige Erfahrung in der strategischen Marktentwicklung, habe im In- und Ausland ein Netzwerk aufgebaut und Kundenportfolios entwickelt. Bei der Strategieplanung und der nachfolgenden Umsetzung der Strategie kam mir zugute, dass ich sehr schnell die grundlegenden Punkte einer Sache erfasse und einfach auf den Punkt bringen kann (die analytische Seite habe ich definitiv von meinem Vater, einem Ingenieur).

Mit Strichen auf den Punkt bringen: Sei es Strategieentwicklung, Marktentwicklung, Produktvertrieb oder Projektarbeit: Erfolg stellt sich dann ein, wenn alle Beteiligten vom Gleichen reden – und dabei das Gleiche meinen.

Komplexe Themen verständlich machen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Visualisierungen genau dazu beitragen: vom Gleichen sprechen und dabei auch das Gleiche meinen. Aus diesem Grunde arbeite ich mit Visualisierungen bei meiner Beratung (die zeichnerische Seite stammt klar von meiner Mutter, einer Künstlerin).

Vermitteln von Botschaften, Ideen und Menschen: Die Kombination von analytischem Auf-den-Punkt-bringen und visueller Umsetzung: das nutze ich für meine Arbeit mit speakture.

Ich arbeite mit Input auf Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch und Französisch und fertige meinen Output in Deutsch und Englisch.

Du hast gerade ein Bild vor Augen, wo nicht alle vom Gleichen reden und das Gleiche meinen? Kontaktiere mich – wir können das gemeinsam ändern.

Dana Rulf

Visual Practitioner aus Leidenschaft

Foto von Dana Rulf Inhaberin von speakture

Referentin und Dozentin für Visual Facilitation, Visual Thinking und Visualisierungen

  • CAS Change & Innovation Management: Komplexität reduzieren im Change-Prozess mittels Visual Facilitation

  • EB Zürich – Kantonale Schule für Berufsbildung: Grafiken einfach gemacht: digital zum ‘Flipchart’

  • Institut für Kommunikation & Führung IKF: Visual Facilitating & Sketchnoting

  • New Work Akademie Basel: Business Visualisierung

Inspiriert von Visualisierungen?

Bist du gerade inspiriert, auch für dein Business Visualisierungen zu nutzen? Erfahre in einem kostenlosen Erstgespräch mehr darüber.

Willst du wissen, was mich motiviert und wie ich aufs Visualisieren gekommen bin? Hier: Meine Movitation für Visualiserungen.

Fun Facts über speakture

Der Mensch hinter speakture – und wer noch mehr über mich erfahren will, kann einfach fragen. 

Tee-Liebhaberin

Zugegeben, möglicherweise löst Tee keine Probleme – er macht es allerdings viel erträglicher, sich damit auseinanderzusetzen. Und wenn ich Tee sage, meine ich richtigen Tee – von der Teepflanze. Am liebsten schwarz und kräftig und etwas malzig, mit einem Schuss Milch.

Krimi-Fan

Krimis. Ich mag sie. Beim Lesen verpasse ich schon mal eine Haltestelle (auch gut, zu Fuss zurück gehen soll ja gesund sein). Seit mehreren Jahren organisiere ich auch eigene Krimi-Dinner, wo zu einem delikaten Mehrgänger ein Verbrechen aufgeklärt wird.

Graphic Recording mit allen Sinnen

Am Ende eines Graphic Recordings stehe ich mit dem Mikrofon auf die Bühne. Dort präsentierte ich das Graphic Recording und fasse das vergangene Event in wenigen Minuten mündlich zusammen. So werden die Inhalte der Veranstaltung mit den Visualisierungen auf dem Graphic Recording gut verankert.

Business Visuals ganz gross

Einer der Vorteile von digital erstellen strategischen Visualisierungen: sie lassen sich einfach und unkompliziert in verschiedenen Formaten und Grössen ausdrucken. Wenn die visualisierte Strategie in Grossformat an der Bürowand hängt, fällt die Umsetzung doch gleich viel leichter.

Sketchnotes lernen einfach gemacht

Do it yourself gilt nicht nur für Haus und Garten, sondern auch fürs Business. Selbst angefertige Sketchnotes sind enorm hilfreich. Pro Jahr gebe ich zahlreiche Trainings, Kurse und Workshops und zeige auf, wie einfach Visualisieren geht. Und zwar ganz ohne „Zeichnungstalent“ – was auch immer das ist.

Herzensprojekt

Seit Jahren hatte ich die Idee und den Wunsch im Hinterkopf: einmal ein Kinderbuch zu illustrieren. Eine neue Welt, denn ich bin keine Illustratorin – und dennoch… es liess mir keine Ruhe. Anfang 2022 hat sich dann, wie so oft im Leben, ein Teil zum anderen gefügt, ganz unkompliziert. Und so verwirkliche ich nun dieses Herzensprojekt von mir, mit der Illustration des Vorlesebuches „Unterwegs mit Hermelin Herbi“.

Auf dem Laufenden bleiben

Was treibt mich an? Meine Motivation für Visualisierungen

LinkedIn-Beiträge: deshalb liebe ich visualisieren

Die Beiträge auf LinkedIn zeigen, was ich als Visual Practitioner tue und weshalb ich liebe, was ich tue.

Da findest du Beispiele aus meiner täglichen Arbeit, sofern ich diese aus Vertraulichkeitsgründen öffentlich zeigen darf. Häufig sind das Einblicke in Graphic Recordings.

Video-Interview: my passion

Interview in English. I share my passion and why I am convinced that we need #morevisuals in the business world. Want some teasers? You’ll hear

– how a book changed my professional life
– what are the prerequisites to be able to visualise
– my personal secret to success

Radio-Interview: Bilder statt Worte

Interview auf Deutsch mit nerdfunk: Bilder statt Worte. Was grundsätzlich ein spannendes Thema ist für ein Radio-Interview. Ob da zwei Welten aufeinanderprallen oder eher sich zwei Perspektiven aufs Gleiche finden – reinhören lohnt sich.

Was du über Visualisierungen schon immer wissen wolltest

Research ¦ Visual Thinking

Deshalb liebt unser Gehirn Bilder so sehr

Wieso Bilder in der Kommunikation so sinnvoll und hilfreich sind.

Best Practice ¦ Visual Thinking

Fünf Gründe, eigene Sketchnotes zu nutzen

Wie einfach es ist, mit wenigen Strichen Ideen und Notizen festzuhalten.

Research ¦ Visual Thinking

Visual Thinking: was ist es und was bringt es

Wie visuelles Denken dir im Alltag nützlich sein kann

Newsletter erhalten

speakture-newsletter-eintragen