Skip to main content

Visualisierungs-Workshops – einfach visualisieren lernen

Eigene Sketchnotes erstellen lernen mit Workshops von speakture

Lerne selber Visualisierungen erstellen und entdecke, wie wirkungsvoll selbst einfache Sketchnoters sind. Du hast es sicher selber schon erlebt: mit Visuals lässt sich Information einfacher transportieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Stift und Papier oder online und digital. Deshalb gibt es neue Workshops, die dir helfen, deine visuelle Kommunikation zu optimieren.

Klarer Weg zu deiner eigenen Visualisierung

Am Anfang lernst du die Grundlagen: wie du ganz einfach Icons und Symbole visualisierst. Dann stellst du die Icons zueinander in Beziehung in einer visuellen Landkarte. Damit hast du die beste Voraussetzung, um deine Inhalte in einer spannenden Story zu erzählen und damit deine Botschaften zu vermitteln.

Testimonials von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

„So kann ich die Botschaft, die ich vermitteln will, viel einfacher zeigen“

Teilnehmerin „Sketchnotes for Business – Basics“

„Meine persönliche Erkenntnis: es ist viel einfacher als ich dachte!“

Teilnehmer „Sketchnotes for Business – Basics“
Hand Five stars review after attending a workshop by speakture to improve their visualisation skills
Hand drawing an arrow as learned when attending a workshop by speakture to improve their visualisation skills

„Sehr gute Vermittlung und einfacher Einstieg, der Mut macht auszuprobieren“

Barbara Müller, Gründerin und Job-Coach, Permovere

„Vor allem die Praxis finde ich gut. So kommt man gleich in die Umsetzung und merkt, wo es eventuell noch hakt“

Teilnehmer „leserliche Handschrift“

Es ist einfacher als du denkst! Mit diesem systematischen Aufbau lernst du zu visualisieren, Modul für Modul. Die einzelnen Module bauen sinnvoll aufeinander auf. So kommt die Idee von deinem Kopf aufs Papier und als verständliche Botschaft in die Köpfe deiner Mitarbeitenden oder Kunden. 

Du kannst auch einzelne Module auswählen, um gezielt an den Skills zu feilen, die für dich wichtig sind.

Es ist einfacher als du denkst! Mit diesem systematischen Kurs-Aufbau lernst du zu visualisieren, Modul für Modul. Die einzelnen Module bauen sinnvoll aufeinander auf. So kommt die Idee von deinem Kopf aufs Papier und als verständliche Botschaft in die Köpfe deiner Mitarbeitenden oder Kunden. 

Du kannst auch einzelne Module auswählen, um gezielt an den Skills zu feilen, die für dich wichtig sind.

FAQ: Häufige Fragen zu den Visualisierungs-Workshops

Ich kann überhaupt nicht zeichnen – kann ich trotzdem dabei sein?

Gerade dann umso mehr! Im Workshop lernst du visualisieren – das ist Kommunikation und etwas anderes als zeichnen. Wenn du einen Stift halten und deinen eigenen Vornamen in Grossbuchstaben auf ein Blatt Papier schreiben kannst, erfüllst du alle nötigen Qualifikationen. Gratuliere!

Ich will keine speziellen Stifte kaufen – geht es auch anders?

Auf jeden Fall. Du brauchst einen Stift, der schreibt, und Papier, am besten blanko (ohne Karos oder Linien), zum Beispiel Kopierpapier. Fertig. Visualisieren ist etwas, dass du möglichst unkompliziert in deinem Alltag nutzen kannst. Dafür reichen die Stifte, die du sowieso zur Hand hast. Ja, auch ein Kugelschreiber tut es.

Ich möchte mein Tablet nutzen fürs Visualisieren – geht das?

Klar geht das! Ich tue das ja schliesslich auch. Was du unbedingt brauchst ist ein Pen (Stift) für dein Tablet. Du kannst eine der vorinstallierten Apps (z.B. Notes) nutzen fürs Visualisieren, es braucht keine super-duper Spezial-App. Was wichtig ist: du musst mit der Handhabung der App bereits vertraut sein. Sonst verbringst du im Visualisierungs-Workshp mehr Zeit mit der Bedienung der App als mit dem Visualisieren – und das wäre doch schade.

Kann ich nach einem Workshop wirklich visualisieren?

Du lernst im „Sketchnotes for Business – Basics“ Workshop die Grundlagen fürs Visualisieren. Am Ende des Workshops wirst du überrascht sein, was du alles aufs Papier kriegst, von dem du noch zwei Stunden vorher gedacht hast „niemals kann ich das!“.

Gleichzeitig ist visualiseren wie schreiben eine Übungssache. Du wirst von Mal zu Mal besser und auch mutiger, Visualisierungen auch wirklich zu nutzen.

Ich würde gern den Flipchart mehr nutzen – welcher Workshop macht Sinn?

Starte mit dem „Sketchnotes for Business – Basics“. Denn wir schauen uns dort (Achtung: Spoiler) die Basics an. Also die Grundlagen, die fürs Visualisieren mit allen Medien funktionieren, auf A4-Papier genauso wie am Flipchart oder auf dem Tablet.

Wenn du mit deiner Handschrift nicht zufrieden bist, kann auch der Workshop „Leserliche Handschrift“ helfen, mit einigen praktische Extra-Tipps für den Flipchart.

Menschen zu zeichnen wäre schon toll – lerne ich das hier?

Du lernst die Grundlagen, wie du ganz einfach Figuren aufs Papier bringst und damit Emotionen, Bewegung und Aktionen ausdrücken kannst. Im Workshop „Emotionen und Figuren“ gehen wir vertieft darauf ein.

Menschen zeichnen lernst du allerdings nicht – dafür solltest du einen Kunst-Kurs besuchen.

Ich finde Sketchnotes toll, kann das aber nicht – noch nicht?

Noch nicht trifft es super. Sketchnotes bestehen aus handgeschriebenen Notizen und kleinen Visualisierungen. Wenn du schon schreiben kannst (davon gehe ich aus), lernst du noch die Grundlagen des Visualisierens, zum Beispiel im „Sketchnotes for Business – Basics“ Workshop : schon bist du bereit für Sketchnotes.

Ich möchte mehr mit Mindmaps arbeiten – lerne ich das hier?

Mindmaps sind ein grossartiges Mittel, um deine Gedanken zu sammeln. Visualisieren hilft dir dabei, deine Mindmaps mit Icons und kleinen Bildern zu bereichern und so noch wertvoller für dich zu machen.

Was sind denn eigentlich Sketchnotes?

Sketchnotes sind eine Kombination von Skizzen und Visualiserungen (englisch: sketches) und handschritlichen Notizen (englisch: notes). Tadaaa!

Sketchnotes sind unheimlich praktisch, weil wir damit Informationen einfacher und nachhaltiger festhalten, denn: unser Gehirn liebt Bilder und verarbeitet sie viel schneller als Text. Ausserdem erinnert sich dein Gehirn viel besser an Bilder als an Text. Wenn das kein guter Grund für Sketchnotes ist!

Ich will meine Sketchnotes privat nutzen – welcher Workshop hilft mir?

Dafür empfehle ich dir, die Grundlagen im „Sketchnotes for Business – Basics“ zu lernen. Die sind überall andwendbar, sei es für die Planung deiner nächsten Ferien oder für deine Notizen zum letzten Team-Meeting.

Aus Erfahrung tun wir uns oft schwerer damit, Visualisierungen im Geschäftsumfeld anzuwenden als im Privaten. Mit diesen Workshops will ich dir zeigen, wie einfach Visualisierungen sind und dir Mut machen, sie einfach auszuprobieren und anzuwenden.

Einen ganzen Prozess visualisieren – geht das?

Natürlich kannst du einen ganzen Prozess visualisieren. Das ist sogar sehr hilfreich, um den Prozess besser zu verstehen, jemandem zu erklären oder mögliche Schwachstellen zu finden.

Dein eigenes Business ist eine Dienstleistung? Das ist ein Prozess – du kannst einfach lernen, deinen Service zu visualisieren: im Visualisierungs-Workshop für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Rundgang Visualisierungen

Rundgang durch die Welt der Visualisierungen mit speakture

Workshops: lernen, selber Sketchnotes zu erstellen

Sketchnotes sind eine Kombination aus Zeichnungen – Skizzen, Formen, visuellen Elementen – und Text als handschriftliche Notizen. So wie sprechen, lesen und schreiben ist sketchen, also visualisieren, eine weitere Grundfertigkeit der Kommunikation. Damit bereicherst du dein Repertoire um ein wertvolles, vielseitiges Kommunikationswerkzeug. Und viel einfacher zu machen, als du vermutlich denkst.

Watch My Videos

Das sagen Teilnehmende über Workshops mit speakture

„Ein sehr professionell geleiteter Workshop, den wir jederzeit weiterempfehlen können.“

Amt für Jugend- und Berufsberatung, Kt. ZH, Team Regionaler Rechtsdienst Winterthur

„Deine Tipps sind gut umsetzbar und begeistern dranzubleiben. You rock it!“

Simone Lüscher, Project Manager & Business Coach
Person giving thunbs up after attending a workshop by speakture to improve their visualisation skills
Person is happy after attending a workshop by speakture to improve their visualisation skills

„Super fand ich auch die Tipps für Flipchart – wird beim nächsten Kurs grad eingeführt“

S.M., Teilnehmerin „Sketchnotes for Business – Basics“

„Klarer Aufbau, gute Interaktivität“

Dani Hofstetter, CEO Dani Hofstetter Performance Nutrition

„Es war eine tolle, lockere Atrmosphäre, bei der es kein ‚falsch‘ gab! Es hat einfach Spass gemacht und motiviert zum selber Ausprobieren. Vielen Dank, Dana!“

Teilnehmerin „leserliche Handschrift“

„Dieser Workshop hat meinen Blick auf die Welt der Visualisierung nachhaltig verändert und ich kann speakture und Dana Rulf nur wärmstens empfehlen!“

Dave Gleixner, Geschäftsleitung DQ Solutions
workshop-training-by-speakture-feedback-brain-happy

„Die Webinare waren professionell und persönlich gestaltet“

Teilnehmerin an Workshop-Serie
Hand Five stars review after attending a workshop by speakture to improve their visualisation skills

„Jeder kann lesbar und schön schreiben“

Barbara Dold, Institut für Umweltingenieurwissenschaften, ETH Zürich
Research ¦ Visual Thinking

Deshalb liebt unser Gehirn Bilder so sehr

Wieso Bilder in der Kommunikation so sinnvoll und hilfreich sind.

Best Practice ¦ Visual Thinking

Fünf Gründe, eigene Sketchnotes zu nutzen

Wie einfach es ist, mit wenigen Strichen Ideen und Notizen festzuhalten.

Research ¦ Visual Thinking

Visual Thinking: was ist es und was bringt es

Wie visuelles Denken dir im Alltag nützlich sein kann

#morevisuals

more visuals for the world. #morevisuals on computer screen by speakture

Visuals sind nützlich. Visuals sind hilfreich. Visuals machen Spass. Wir brauchen mehr Visuals in der Welt!

Informiert bleiben

speakture-newsletter-eintragen